60 Jahre KLJB Ennigerloh

Geschichte der KLJB Ennigerloh:

Im Jahre 1946, direkt nach Ende des 2. Weltkrieges, wurde die Vereinigung der ehemaligen Landwirtschaftschüler wieder ins Leben gerufen.

Aus diesem Verein entstand im Jahre 1949 der Katholische Landjugend Bund Ennigerloh. Die KLJB bestand zur dahmaligen Zeit nur aus Jugendlichen die vom Land kamen.Soweit die Daten zurückverfolgbar sind bildeten Bernhard Böcker und Cilly Kimmeyer den 1. Vorsitz der KLJB. Die normalen Veranstaltungen, die in regelmäßigen Abständen stattfanden, waren Heimatabende in den einzelnen Bauernschaften, die zumeist unter einem religiösem Thema stattfanden.

Die jungen Männer und Frauen führten in jedem Jahr einen gemeinsamen Ausflug durch, der in die verschiedesten Regionen führte. In den ersten Jahren der Landjugend waren die Aktivitäten noch relativ begrenzt und somit wurden diese jeden Sonntag in der Messe bekannt gegeben.

Was in den frühen Jahren der KLJB schon durchgeführt wurde war das Erntekrone binden mit dem dazugehörigem Erntedankfest. Wir als heutige KLJB'ler sind sehr stolz darauf, dieser Tradition treu geblieben zu sein.

Aus der damals noch recht kleinen und beschaulichen KLJB hat sich im Laufe der 60 Jahre ein aktiver Verein aus Jugendlichen vom Land und aus der Stadt entwickelt, der mittlerweile um die 120 Mitglieder hat. Aus den ursprünglichen Heimatabenden sind im Laufe der Jahre diverse Aktionen, wie z.B. das Biwak oder gemütliche Grillabende entstanden.

Zwei der größten Highlights der letzten 20 Jahre waren das Musical "Nicht weit von unserem Land" sowie die erste 72 Stundenaktion.

Landjugend Ennigerloh